МОУЯгуновская 
средняя 
школа


Главная


История школы

Новости сайта

Предметник

Мой класс

Достижения

Инновации

Детская организация

Музей

Дошкольное образование

Дополнительное образование

Родительская страничка

Контакты

Гостевая книга


МУНИЦИПАЛЬНОЕ ОБЩЕОБРАЗОВАТЕЛЬНОЕ УЧРЕЖДЕНИЕ
"ЯГУНОВСКАЯ СРЕДНЯЯ

ОБЩЕОБРАЗОВАТЕЛЬНАЯ ШКОЛА"
КЕМЕРОВСКОГО МУНИЦИПАЛЬНОГО РАЙОНА КЕМЕРОВСКОЙ ОБЛАСТИ

ОЛИМПИАДА


Образец задания по чтению:

 

Leseverstehen

 

1. Teil

 

Lesen Sie zuerst den Text, dann lösen Sie die darauf folgenden Aufgaben!

 

"Fit für Schule – gestärkt für das Leben"

"Wir sehen unseren Kindergarten als Lernort für die Kinder, wo soziale Kontakte geknüpft werden und Fähigkeiten wie Selbstständigkeit, Solidarität, Toleranz entwickelt werden können. Natürlich dient unsere Arbeit mit den Kindern auch der Wissensvermittlung, denn Bildung ist eine der wichtigsten Aufgaben unserer Zeit. Sie ist sozusagen die Grundlage für ein Leben in Freiheit und Wohlstand", betont die Kindergartenleiterin Silvia Arndt im Vorwort zu ihrer neuen  Konzeption des Kindergartens St. Georgen.

Ausführliche Informationen über den Erziehungsauftrag, den Kindergarten mit all seinen vorhandenen Einrichtungen, die pädagogische Arbeit und die Elternarbeit sowie über das Team sind in der Konzeption enthalten. Derzeit besuchen den Kindergarten St. Georgen 95 Kinder, davon 48 Mädchen und 47 Buben. Sie sind in vier Vormittagsgruppen aufgeteilt und können innerhalb der Öffnungszeiten von 7.30 bis 13.30 Uhr vier, fünf oder sechs Stunden lang betreut werden. Die Gruppen sind grundsätzlich altersgemischt zwischen drei und sechs Jahren, so dass kognitives und soziales Lernen miteinander und voneinander geschehen kann.

Laut Studien wächst heutzutage in Deutschland ein Drittel der Kinder als Einzelkinder auf, viele davon sind aus Familien geschiedener Eltern. Darum ist der Kindergarten als Lernfeld wichtig, um soziale Fähigkeiten wie Kooperationsbereitschaft oder Konfliktfähigkeit zu erweitern. Die Kinder sollen hier stark gemacht werden für die Bewältigung von emotional belastenden Erfahrungen. Sie erleben in den Gruppen eine Förderung der Persönlichkeit und der sozialen Kompetenz. Sie erreichen Selbstzufriedenheit und Eigenverantwortung durch die Akzeptanz in der Gruppe und lernen Konflikte und Probleme selbstständig und angemessen zu lösen.

Im täglichen Miteinander werden Beziehungen aufgebaut und Freundschaften geknüpft. Gleichzeitig spielt die Vermittlung einer umfassenden Wissenskompetenz eine große Rolle. Sprachliche, mathematisch-naturwissenschaftliche, kreative und kulturelle, musikalische Bildung, Medien- und Umweltbildung, Bewegungserziehung und mehr sind fester Bestandteil des täglichen Kindergartenalltags.

Dazu gibt es im Tagesablauf die Möglichkeit zum intensiven Freispiel, für konzentrierte Lernangebote zur individuellen Förderung und unterschiedliche Bewegungsangebote wie der Aufenthalt im großzügigen Garten oder regelmäßige Möglichkeiten zum Austoben. Highlights im Kindergartenjahr sind für die kleinen Besucher themenbezogene Feste, persönliche Geburtstagsfeiern, abenteuerliches Übernachten für Schulanfänger, erlebnisorientierte Ausflüge und vieles mehr. Die Einbeziehung der Eltern in die Arbeit des Kindergartenteams und der regelmäßige Kontakt zu ihnen sind von großer Bedeutung. Ebenso wird die Kooperation mit der Grundschule St. Georgen gefördert sowie mit anderen Institutionen wie der Musikschule, Kirche, Polizei, Feuerwehr oder ähnliches.

Im neu erstellten Logo, das die Außenwand des Kindergartens schmückt, sind die drei spitzen Dächer des Gebäudes abgebildet, zwei fröhliche Kinder und das Motto "Fit für die Schule - gestärkt für das Leben".

 

Lesen Sie nun folgende Aussagen zum Inhalt des Textes! Wenn die Aussage richtig ist, schreiben Sie daneben A. Wenn  die Aussage falsch ist, schreiben Sie daneben B. Wenn die Aussage nicht im Text steht, schreiben Sie daneben C.

 

1.     Das Alter des Kindes spielt in diesem Kindergarten keine Rolle bei der Verteilung in Gruppen.

2.     Im Kindergarten betreut man die Kinder vormittags vier bis sechs Stunden lang.

3.     Die Konzeption informiert ausführlich auch über die Pädagogen, die im Kindergarten arbeiten.

4.     Zwei Drittel der Kinder in Deutschland wachsen heutzutage ohne Geschwister auf.

5.     Der Kindergarten soll den Kindern helfen mit ihren negativen Erfahrungen fertig zu werden.

6.     Die Kinder werden über den Umweltschutz informiert und erfahren viel über Musik und Kunst.

7.     Die Eltern von den meisten Kindern arbeiten im Kindergarten.

8.     Am Tage können die Kinder auch im großen Garten spielen.

9.     Der Kindergarten schafft das große Erziehungsprogramm im Alleingang.

10.  Der Kindergarten als Lernfeld vermittelt den Kindern die Fähigkeit zu Konflikten.

11.  Schulanfänger übernachten am Wochenende im Kindergarten.

12.  Das neue Motto, das auf dem Dach des Kindergartens angebracht wurde, lautet: "Fit für die Schule - gestärkt für das Leben".

 

II. Teil

 

13.                       Finden Sie eine passende Fortsetzung zu den Sätzen in diesem Text. Die erste Antwort  ist schon in die Tabelle unten eingetragen. ACHTUNG! Zwei Antworten sind übrig.

 

EINSEN FÜR ALLE

 

0)     Dass deutsche Studenten massenhaft Traum-Zensuren abräumen, fuchst den Philologenverband. Prüflinge  ...

1)     "An den Hochschulen verstärkt sich die Tendenz zu einer undifferenzierten massenweisen Vergabe von Bestbenotungen", sagte Meidinger der Zeitung "Die Welt". Für Wirtschaft und Staat  ....

2)     Immer öfter findet ein "Kuhhandel" statt: Der Lehrende ...

3)     In anderen Fällen sei die personelle Überbelastung an den Hochschulen ein Problem. Dies...

4)     Neu ist die Kritik an der Inflation der Top-Zensuren nicht, der Verbandsvorsitzende hat sie jetzt nur in besonders harscher Form geäußert. Der Deutsche Wissenschaftsrat ...

5)     Ausgewertet...

6)     Die Fächerkulturen sind dabei sehr unterschiedlich - für Arbeitgeber ist das nur sehr schwer zu durchschauen. In den Rechtswissenschaften...

7)     Der Hang zur Traumnoten-Akrobatik ist keine deutsche Spezialität. Auch in Großbritannien und vor allem in den USA...

8)     Dort forderten einzelne Professoren differenziertere statt durchweg lasche Noten. Ihr Vorwurf: Mit solchen Top-Zensuren...


 

Fortsetzungen:

 

A)  würden durchweg viel zu milde bewertet, wirft der Vorsitzende den Professoren vor.

B)   tauscht gute Abschlussnoten gegen gute Veranstaltungsbewertungen seitens der Studenten. Auch verhindert die teilweise enge Vertrautheit zwischen Professoren und Abschlusskandidaten ein Ausschöpfen der Notenskala.

C)  ist die Durchfallquote beim Staatsexamen hoch und die Bewertung besonders streng; eine Drei ist bereits eine ausgesprochen solide Zensur. In vielen anderen Fächern gilt eine Note unterhalb einer Zwei als echter Tiefschlag.

D)  wird noch im Frühjahr eine neue Studie zur Prüfungsbenotung an deutschen Hochschulen veröffentlichen. Dies kündigte ein Sprecher gegenüber SPIEGEL ONLINE an.

E)  fordert, sie sollten nicht immer nur Einsen und Zweien vergeben

F)   sei inzwischen kaum mehr ersichtlich, "was ein Student in seinem Studium wirklich geleistet hat". Für diese Fehlentwicklung wesentlich verantwortlich machte Meidinger die Professoren.

G) grassiert schon lange großes Unbehagen über die Einser-Inflation an manchen Universitäten. An der Elite-Hochschule Harvard beispielsweise kam es in den letzten Jahren zu einer kleinen Rebellion, weil ganze Jahrgänge mit Bestnoten verabschiedet wurden.

H)  wolle die Hochschule sich bei Studenten und ihren Eltern beliebt machen, die schließlich horrende Studiengebühren zahlen.

I)     braucht ihre bundesweite Verständigung über die inhaltlichen und formalen Anforderungen zur Prüfungsbewertung

J)    wird der Abschlussjahrgang 2005. Eine vorangegangene Untersuchung im Jahr 2003 hatte gezeigt, dass die Professoren überwiegend mindestens gute Noten verteilen.

K)  führe zu "sehr oberflächlichen und pauschalen Korrekturen der Abschlussarbeiten". Meidinger forderte einheitliche Standards für deutsche Hochschulen, um dem Problem der Bestbenotung Herr zu werden.

 

13

0

1

2

3

4

5

6

7

8

A

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was wird im Text wirklich gesagt? Kreuzen Sie richtig an!

 

14    

         A       Der Philologenverband handelt sehr schlau den Studenten gegenüber.

         B       Der Philologenverband äußert Unbehagen an der Situation mit den Noten.

15    

         A       „Kuhhandel“ wird von den Studenten getrieben.

         B       Die Professoren treffen notenbezogene Vereinbarungen mit den Prüflingen.

16    

         A       In den USA gab es Studentenproteste gegen die totale Bestbenotung.

B       Die Studierenden in Harvard bekamen die höchsten Zensuren je nach Jahrgang.

17    

         A       Die Universitäten machen sich Sorgen wegen der hohen Studiengebühren.

         B       Die Universitäten wollen Studierende und ihre Eltern für sich gewinnen.

        

18

A       Professor Meidinger will die Prüfungsergebnisse bundesweit vergleichen.

         B       Durch die Vereinheitlichung der Anforderungen soll die Bestbenotung beseitigt

werden, so Meidinger.

19    

         A       Ein Vertreter des Deutschen Wissenschaftsrates berichtete über eine neue Studie

zur Benotung in Deutschland.

         B       Ein Sprecher kündigte seine Arbeit bei SPIEGEL-ONLINE.

 

20    

         A       Studierende der Rechtswissenschaften werden selten gut oder sehr gut benotet.

         B       Eine Zwei in der Staatsprüfung empfinden Studierende anderer Fächer als einen

echten Tiefschlag.

 

Перенесите свои ответы в БЛАНК ОТВЕТОВ

 

В лексико-грамматическом задании предлагается заполнить 20 пропусков в оригинальном тексте.

Образец лексико-грамматического задания:

Füllen Sie die Lücken aus und tragen Sie  sie in Ihr Antwortblatt ein.

 

DIE ANDEREN

 

An Silvester gefällt mir am allerbesten, dass andere sich Blödsinn vornehmen, an  _______ (1) Umsetzung sie dann doch scheitern. Trotzdem mag _____(2)          meiner Freunde auf dieses sinnlose Ritual verzichten und sie versprechen jedes Jahr das Gleiche. Dabei beginnt der Abend ganz harmlos: Wir freuen uns, dass es mal wieder einen nicht bei den Haaren herbei gezogenen Anlass für eine Party gibt, treffen uns auf ein paar Biere. Die Stimmung ist gut. Wir plaudern und scherzen, aber kurz vor zwölf drehen alle Gespräche in die gleiche Richtung ab: gute Vorsätze für das kommende Jahr.

 

Es sind  etwa die _____(3), wie schon 52 W erum vorgenommen hatte. Ich lehne mich derweilen entspannt zurück, ich brauche mir nichts vornehmen, um mich silvestrig zu _____(6).

 

Die Freundin _____(7) mit mir ihren Emotionshaushalt. Sie will ihren langjährigen Halbfreund aus ihrem Leben schmeißen und formuliert _____(8) abschließende SMS. Als sie auf den Senden-Knopf drückt, lächelt sie erleichtert und beschließt, dass _____(9) ein großartiges Jahr als Single wird. Ich stehe auf und schaue  mir meine Freunde _____(10), ob sie es auch wirklich sind, die da herumsitzen und große Pläne machen. Gerade hebe ich meinen Zeigefinger Richtung Stirn, als es zwölf Uhr _____(11).

 

Wir fallen uns in die Arme, versichern uns gegenseitig unserer Freundschaft. Rufen „Prost“ und tanzen ein bisschen. Der Sekt perlt schön im  Kopf und macht  alle enthusiastisch. Freund B ruft: “Nie wieder Leberwurststullen“ Und: _____(12) ich jeden zweiten Tag ins Fitnessstudio gehe, dann könnte ich nächstes Weihnachten schon wie Tom Cruise _____(13). “Wir tanzen ausgelassen und die Freundin sieht tatsächlich ein bisschen wie ein glücklicher Single aus. Der Ex-Raucher-Freund bewegt sich  eher so, _____(14) würden ihn schon die ersten Entzugserscheinungen beuteln.

 

Gegen zwei ist von ihnen nur noch ein Haufen Elend übrig, während ich mich  noch recht fit und genauso glücklich wie um kurz vor zwölf fühle. Die Freundin spielt mit dem Handy und fragt uns    immer wieder: “Und wenn es nun falsch war, _____(15) zu machen? Vielleicht war er doch ja  der Richtige.“ Wir zucken  mit den Schultern. Jeder ist mehr mit _____(16) selbst beschäftigt: Freund B sagt, er _____(17) gelesen, Frauen fänden Muskelmänner  gar nicht so gut. Und außerdem könnte er die Zeit, die er im Fitnessstudio verbringen  würde, ja besser damit zu  verbringen, ein Instrument oder eine neue Sprache zu lernen. Freund A sagt gar nix mehr. Er zittert und wimmert leise vor sich _____(18).

 

Ich wusste, dass es so kommt. Ich ziehe aus der Schreibtischschublade die Stange Zigaretten, die ich vorsorglich gekauft habe. Dem Möchtegern-Tom-Cruise schiebe ich den letzten Schlag Kartoffelsalat rüber und der Freundin sage ich, sie solle um Himmels _____(19) bitte machen was sie will. Dann zünde ich mir meine Neujahrszigarette an, kippe noch ein paar Gläser Sekt und freue mich, dass ich auch im neuen Jahr niemals die Einzige sein  _____(20), die scheitert.

 

В задании на аудирование необходимо при двукратном предъявлении аудиотекста ответить на 15 вопросов, связанных с множественным выбором. Для проведения этого задания необходимо оборудивать каждую аудиторию качественным аудиомагнитофоном, музыкальным центром или компьютером с качественными динамиками. Обязательно следует проверить накануне тура качество воспроизведения записи в каждой аудитории.

Особенности проведения задания по аудированию:

§                   Перед прослушиванием первого отрывка член жюри включает пленку и дает возможность участникам прослушать самое начало пленки с текстом  инструкций.  Затем пленка выключается,  и член жюри обращается к аудитории с вопросом, хорошо ли  всем слышно пленку.  Если в аудитории кто-то из участников  плохо слышит пленку, регулируется громкость звучания и устраняются все технические неполадки, влияющие на качество звучания пленки.  После устранения неполадок пленка перематывается на самое начало и еще раз прослушивается вводная часть с инструкциями. После инструкций пленка не останавливается и прослушивается до самого конца.

§                   Участники могут ознакомиться с вопросами до прослушивания отрывков.

§                   Вся процедура аудирования записана на диск (или пленку): задания, предусмотренные паузы, звучащий текст. Транскрипция звучащих отрывков прилагается и находится у члена жюри в аудитории, где проводится аудирование. Транскрипция не входит в комплект раздаточных материалов для участников и не может быть выдана участникам во время проведения конкурса. Член жюри включает запись и выключает ее, услышав последнюю фразу транскрипции.

§                   Во время аудирования участники не могут задавать вопросы членам жюри или выходить из аудитории, так как  шум может нарушить процедуру проведения конкурса.

§                   Время проведения конкурса ограничено временем звучания пленки.

Образец задания на аудирование:

Hören Sie sich bitte das Interview an! Sie hören es zweimal. Nach dem ersten Hören werden Sie eine Minute für Aufgaben 1-7 haben, nach dem zweiten Hören haben Sie zwei Minuten für Aufgaben 8-15. Nach Abschluss der Arbeit tragen Sie bitte Ihre Antworten ins Antwortblatt ein.

 

Frau Meier: Guten Tag, liebe Hörerinnen und Hörer. Ich begrüße Sie zu unserer Sendung „Arbeiten und Leben«.  Heute möchte ich Ihnen den Beruf des Telearbeiters vorstellen. ... Sie fragen sich sicherlich, was ein Telearbeiter ist? Arbeitet er vielleicht bei der Deutschen Telekom oder beim Fernsehen? Nein, falsch geraten! Als Telearbeiter bezeichnet man Menschen, die einen Teil oder ihre ganze Arbeit zu Hause am Schreibtisch erledigen und dann per E-Mail oder Fax an ihren Arbeitgeber senden. Wie sieht so ein Arbeitsalltag aus? Diese Frage wird uns unser heutiger Studiogast Herr Haselsteiner, beantworten. Er ist ein Angestellter bei einem großen deutschen Automobilhersteller. Guten Tag, Herr Haselsteiner!

Haselsteiner:          Guten Tag, Frau Meier. Ich freue mich, heute an Ihrer Radiosendung teilzunehmen.

Frau Meier:  Herr Haselsteiner, seit wann arbeiten Sie an Ihrem Telearbeitsplatz?

Haselsteiner:          Das ist für mich auch relativ neu. Telearbeit wurde in unserer Firma erst vor einem Jahr eingeführt. Eigentlich bin ich Instandhaltungsmeister bei einem großen deutschen Automobilhersteller. Ich bin für die Pflege und Reparatur von Maschinen und Robotern verantwortlich.

Frau Meier:  Und wie kommt es dann, dass sie zu Hause am Schreibtisch arbeiten?

Haselsteiner Also, die meiste Zeit bin ich natürlich im Werk und kümmere mich um die Maschinen, aber die Büroarbeit wie Materialbestellung und Personalabrechnung erledige ich jetzt zu Hause.

Frau Meier:  Empfinden sie das als eine Verbesserung des Arbeitsplatzes?

Haselsteiner In der Firma erledigte ich früher die Büroarbeit in einem Großraumbüro. Da sind wir zu sechst, da ist immer Publikumsverkehr, immer was los, und wenn ich da Arbeiten mache, wo ich längere Konzentrationsphasen brauche, werde ich immer rausgerissen. Und das ist zu Hause eben wesentlich besser. Das kann ich wesentlich besser steuern und dadurch schaffe ich einfach mehr.

Frau Meier: Welche weiteren Vorteile hat für Sie die Telearbeit?

Haselsteiner.         Also, wenn ich Telearbeit mache, dann bin ich auch so frei, dass ich dann sage: OK. Jetzt ist 14 Uhr. Ich hab’ irgendwo noch ein Zeitguthaben. Jetzt ist schönes Wetter. Jetzt geh’ ich zum Baden und mach’ Schluss. Man ist also wirklich vollkommen souverän mit der Zeiteinteilung und das motiviert doch schon sehr.

Frau Meier:           Freie Zeiteinteilung als Motivation. Aber verbirgt sie nicht auch Gefahren?

Haselsteiner:          Na klar! Wenn man sich zu oft vom Schreibtisch weglocken lässt, dann hat freie Zeiteinteilung natürlich den gegenteiligen Effekt. Man kriegt nichts erledigt. Davor wurden wir im Betrieb gewarnt. Und deshalb sitzen wir ja nicht den ganzen Tag allein zu Hause am Schreibtisch. Jeder, der in unserem Betrieb auf Telearbeit umgestellt hat, arbeitet nicht ausschließlich zu Hause. Auch die Verwaltungs- und Büroangestellten treffen sich zu bestimmten Zeiten im Büro. Die Kollegen braucht man doch auch, um Dinge zu besprechen und vor allem auch als Motivation. Man erfährt, dass man nicht allein an einer Sache arbeitet.

 Frau Meier: Wie gelangen Ihre Arbeitsergebnisse zu Ihrem Arbeitgeber? Bringen Sie diese bei Ihren Treffen mit ins Büro?

Haselsteiner:          Nein, nein, das wäre ineffektiv. Ich müsste sie ausdrucken, oder extra auf einen Datenträger speichern und es würde wieder Zeit dauern, die Informationen vom Büro aus weiterzuleiten. Deshalb sende ich die Ergebnisse sofort als E-Mail an die zuständige Abteilung.  Zum Beispiel die Personalabrechnung direkt an die Personalabteilung. Unser Betrieb hat ein großes internes Computernetz.

Frau Meier:  Es wird doch in den Medien immer wieder vor Viren gewarnt, die vor allem durch das Internet in Computersysteme eindringen. Ist das nicht ein Problem für Ihre Firma?

Haselsteiner:          Nein, wir haben eine große IT-Abteilung, deren Mitarbeiter das interne Computernetz warten. Mit Viren sind die nicht so sehr beschäftigt.

Frau Meier:  Warum?

Haselsteiner:          Das mit den Viren ist eine einfache Sache. Unsere Firma hat die neusten Antivirenprogramme installiert. Es gab bis jetzt keine Probleme. Die Mitarbeiter der  IT-Abteilung kümmern sich vor allem um die Kompetenz der Telearbeiter. Zunächst haben wir alle Fortbildungskurse bei ihnen besucht und sind in die Programme eingeführt worden. Dann stehen sie uns rund um die Uhr über eine firmeninterne Hotline zur Verfügung. Wenn ein Programm hakt, ruft man einfach an. Die Computerspezialisten können über das firmeninterne Netz, an das wir zu Hause auch angeschlossen sind, direkt auf unseren Computer zugreifen und den Fehler auf unserer Festplatte beheben. Oft sagen sie uns aber einfach nur per Telefon, welchen Befehl wir in den Computer eingeben müssen. Sie erklären halt, wie man in WORD eine Tabelle anlegt.

Frau Meier:  Sie wissen ja genau Bescheid.

Haselsteiner:          Klar, wir sehen uns nämlich nicht nur in unserem alten Büro. Jeden ersten Montag im Monat treffen wir die Kollegen aus den anderen Abteilungen beim Telearbeiter-Stammtisch. Da tauschen wir die neusten Erfahrungen mit dem Computer aus.

Frau Meier:  Vielen Dank, Herr Haselsteiner, für die Beschreibung der neuen Arbeitsbedingungen durch Telearbeit. Vielleicht werden durch unsere Sendung einige Hörer dazu angeregt, sich um einen Telearbeitsplatz zu bemühen.

Haselsteiner:  Es war mir eine Freude. Jetzt möchte ich noch meine Kollegen vom Telestammtisch grüßen. Hallo Erwin, Marta und John. Ich grüße euch daheim am Arbeitsplatz! 

Frau Meier: Alles Gute Ihren Kollegen. Und wir machen jetzt hier im Studio weiter mit den Nachrichten.

Пауза 1 минута

Jetzt hören Sie das Interview ein zweites Mal.

Интервью звучит еще один раз

Пауза 2 минуты

Ende der Aufgabe.

 

олимпиада для школьников по немецкому языку

Школьный этап, 2009

Устная часть

Задание

1. Sie sollen  in einer 3er –oder 4er Gruppe eine Talkshow vorbereiten. Die Präsentation der Talkshow soll ca. 10 – 12 Min. dauern. Für die Vorbereitung haben Sie  60 Min. Zeit.

 

2. Das Thema der Talkshow ist „Erfolg im Leben“.

Folgende Aspekte können dabei besprochen werden:

-             persönliche Erfolgsgeschichten

-             gesellschaftlicher Erfolg « persönlicher Erfolg

-             Erfolg und seine Konsequenzen

-             …

 

 

An der Talkshow nehmen teil:

 

-          Moderator – moderiert  das Gespräch.

-        Dichter – versucht sein Leben lang etwas Geniales zu    schaffen.

-        Hausfrau – ist  Mutter von 6 Kindern, ihr Mann arbeitet als     Schlosser.

-        Geschäftsmann – leitet ein internationales Unternehmen, ist     alleinstehend.

                           

 

         Sie können diese Rollen (außer die des Moderators) auch durch andere       ersetzen.

 

 

         3. Tipps für die Vorbereitung:

                   -        Entscheiden  Sie in der Gruppe, ob Sie bei den                                           vorgeschlagenen Rollen bleiben.

                   -        Überlegen Sie zusammen, wie die Talkshow  ablaufen soll.

                   -        Jedes Gruppenmitglied überlegt sich seine Redebeiträge.

                   -        Versuchen Sie die Talkshow vor der Präsentation  einmal                                     durchzuspielen.

        

 

                                                     

         4. Tipps für die Präsentation

 

-                     Sprechen Sie möglichst frei.

              -        Achten Sie darauf, dass jedes Gruppenmitglied etwa gleich viel                         sagt.

 

Процедура: Участники разбиваются на группы по три или четыре  человека. Уровень владения иностранным языком  у членов группы должен быть примерно одинаковым. Группы формируются организаторами олимпиады по итогам письменного тура. Желательно, чтобы участники принадлежали к разным полам.  Каждой группы присуждается номер.

         Группа располагает 60 мин. для подготовки ток-шоу по предложенной теме. Группы могут готовиться в одном большом помещении, в котором они не мешают друг другу. Во время подготовки  презентации в помещении находится учитель немецкого языка, который наблюдает за процессом подготовки. Важно, чтобы это не был учитель одного из присутствующих участников. Учителя распределяются по помещениям организаторами олимпиады.

         Участникам объясняется задание (это может быть информационный листок, вывешенный накануне устного тура) и указывается на следующие важные моменты:

         -        презентация ток-шоу длится не более 10 - 12 мин.

         -        члены группы могут выступать в предлагаемых в задании                            ролях или подобрать для себя другие роли; роль модератора              нельзя заменить на другую

         -        решение о распределении ролей принимается всеми                                     участниками группы

         -        все члены группы должны высказаться приблизительно в                            равном объеме

         -        оценивается как индивидуальный, так и групповой результат.

         Участникам объясняются критерии оценки устного задания.

Образец листовки для участников:

Информация для участников олимпиады

 

Задание устного тура –

Креативная презентация в группе

по определенной  теме

 

 

Организаторы олимпиады разбивают участников  на группы по три – четыре  человека. Группа получает задание с определенной темой ток-шоу. Время на подготовку презентации ток-шоу – 60 мин. Порядок выступления групп определяется жеребьевкой. В жеребьевке принимает участие один представитель группы.

 

Правила презентации

 

 

         - презентация длится не более  10 мин. - 12 мин       

         - все члены группы должны высказаться приблизительно в равном    объеме

         - оценивается как индивидуальный, так и групповой результат

 

         При подготовке презентации участники могут придерживаться ролей, предложенных в задании,  или заменить их на другие по собственному выбору. Роль модератора заменить другой нельзя.

         В ходе презентации оцениваются как работа  группы в целом, а именно:

                   - содержание презентации

                   - форма презентации

                   - взаимодействие участников,

 

так и индивидуальный результат каждого участника по критериям:

- убедительность, наглядность изложения

- выразительность, артистизм

- владение немецким языком.

 

 

По истечении времени на подготовку презентаций, проходит жеребьевка очередности выступлений групп. В жеребьевке участвует один представитель от  группы. Далее группы по очереди предстают перед жюри. Во время ожидания своей очереди участникам не разрешено продолжать обсуждать презентацию. 

Оценка: Жюри (в каждом помещении, если их несколько) включает не менее 3 человек. Каждый член жюри оценивает каждого участника и группу в целом. Итоговые баллы выставляются по согласованию между членами жюри. Каждый участник получает баллы, состоящие из оценки результатов всей группы (эту одинаковую оценку получают все члены группы) и оценки его личных результатов. Каждое выступление фиксируется на аудио- или видеоаппаратуре.

 

КРИТЕРИИ ОЦЕНКИ ВЫПОЛНЕНИЯ УСТНОГО ЗАДАНИЯ

Максимальное количество баллов - 25

 

Оценка результата группы (всего 10 баллов)

 

Баллы

Содержание презентации

5 

Коммуникативная задача полностью выполнена. Тема раскрыта. Смысл презентации ясен, содержание интересно, оригинально.

4

Коммуникативная задача полностью выполнена. Тема раскрыта. Смысл выступления вполне понятен, однако содержание отчасти скучно и ординарно.

Коммуникативная задача выполнена не полностью.  Тема раскрыта в ограниченном объеме. Содержание презентации не претендует на оригинальность.

Коммуникативная задача выполнена частично, тема раскрыта очень узко, содержание презентации банально.

Коммуникативная задача выполнена частично. Смысл презентации узнаваем, но тема практически не раскрыта. Содержание неинтересно.

Коммуникативная задача не выполнена. Смысл презентации неясен, содержание отсутствует, тема не раскрыта.

 

Баллы

Работа в команде / взаимодействие участников

5

Распределение ролей соответствует содержанию и форме презентации. Участники слажено взаимодействуют друг с другом и высказываются в равном объеме.

4

Распределение ролей соответствует содержанию и форме презентации. Участники в основном взаимодействуют друг с другом, однако равный объем высказывания не всегда соблюдается.

Распределение  ролей соответствует содержанию и форме презентации. Взаимодействие участников ограничивается в основном соблюдением очередности высказывания.

Все члены группы высказываются, но распределение ролей не оптимально. Взаимодействуют не все участники группы.

1

Высказываются лишь некоторые участники, смена высказываний не достаточно продумана.

Некоторые участники высказываются, но взаимодействие отсутствует.

 

Оценка индивидуальных результатов участника (всего 15 баллов)

 

Баллы

Убедительность, наглядность  изложения

3

Высказывания аргументированы, аргументация сильная, сопряжена с высказываниями других членов группы.

2

Аргументация в целом убедительна и логична.

1

Излагает свою позицию неубедительно, не аргументируя.

0

Не излагает своей позиции, не аргументирует высказываний.

 

 

Выразительность, артистизм

3

Демонстрирует артистизм, сценическую убедительность, органичность жестов, пластики и речи, выразительность.

Присутствуют отдельные проявления выразительности, однако жесты и пластика не всегда естественны и оправданы. 

1

Предпринимает отдельные попытки выразить эмоции, в том числе с помощью жестов и пластики.

Не демонстрирует сопричастности происходящему, пластика и жестикуляция отсутствуют.

 

 

Лексическое оформление речи

Владеет широким вокабуляром, достаточным для решения поставленной задачи, использует его в соответствии с  правилами лексической сочетаемости.

Демонстрирует достаточный  словарный запас, однако в некоторых случаях испытывает трудности в подборе и правильном использовании лексических единиц.

Вокабуляр ограничен, в связи с чем задача выполняется лишь частично.

Словарный запас недостаточен для выполнения поставленной задачи.

 

 

Грамматическое оформление речи

Демонстрирует владение разнообразными грамматическими структурами, грамматические ошибки немногочисленны и не препятствуют решению задачи.

Грамматические структуры используются адекватно, допущенные ошибки не оказывают сильного негативного воздействия на решение задачи.

Многочисленные грамматические ошибки частично затрудняют решение задачи.

Неправильное использование грамматических структур делает невозможным выполнение поставленной задачи.

 

 

Произношение

Соблюдает правильный интонационный рисунок, не допускает грубых фонематических ошибок, произношение соответствует языковой норме.

Фонетическое оформление речи в целом адекватно ситуации общения, иногда допускаются фонематические ошибки и неточности в интонационном рисунке.

Иногда допускает грубые фонематические ошибки, в интонации и произношении слишком явно проявляется влияние родного языка.

Неправильное произнесение многих звуков  и неадекватный интонационный рисунок препятствуют полноценному общению.

 

 

 

 
 
Вернуться назад