МУНИЦИПАЛЬНОЕ ОБЩЕОБРАЗОВАТЕЛЬНОЕ
УЧРЕЖДЕНИЕ "ЯГУНОВСКАЯ СРЕДНЯЯ
ОБЩЕОБРАЗОВАТЕЛЬНАЯ
ШКОЛА" КЕМЕРОВСКОГО МУНИЦИПАЛЬНОГО РАЙОНА КЕМЕРОВСКОЙ ОБЛАСТИ
ОЛИМПИАДА
Образец
задания по чтению:
Leseverstehen
1. Teil
Lesen Sie zuerst
den Text, dann lösen Sie die darauf folgenden Aufgaben!
"Fit für Schule – gestärkt für das Leben"
"Wir sehen unseren Kindergarten als Lernort für die Kinder,
wo soziale Kontakte geknüpft werden und Fähigkeiten wie
Selbstständigkeit, Solidarität, Toleranz entwickelt werden
können. Natürlich dient unsere Arbeit mit den Kindern auch
der Wissensvermittlung, denn Bildung ist eine der
wichtigsten Aufgaben unserer Zeit. Sie ist sozusagen die
Grundlage für ein Leben in Freiheit und Wohlstand", betont
die Kindergartenleiterin Silvia Arndt im Vorwort zu ihrer
neuen Konzeption des Kindergartens St. Georgen.
Ausführliche Informationen über den Erziehungsauftrag, den
Kindergarten mit all seinen vorhandenen Einrichtungen, die
pädagogische Arbeit und die Elternarbeit sowie über das Team
sind in der Konzeption enthalten. Derzeit besuchen den
Kindergarten St. Georgen 95 Kinder, davon 48 Mädchen und 47
Buben. Sie sind in vier Vormittagsgruppen aufgeteilt und
können innerhalb der Öffnungszeiten von 7.30 bis 13.30 Uhr
vier, fünf oder sechs Stunden lang betreut werden. Die
Gruppen sind grundsätzlich altersgemischt zwischen drei und
sechs Jahren, so dass kognitives und soziales Lernen
miteinander und voneinander geschehen kann.
Laut Studien wächst heutzutage in Deutschland ein Drittel
der Kinder als Einzelkinder auf, viele davon sind aus
Familien geschiedener Eltern. Darum ist der Kindergarten als
Lernfeld wichtig, um soziale Fähigkeiten wie
Kooperationsbereitschaft oder Konfliktfähigkeit zu
erweitern. Die Kinder sollen hier stark gemacht werden für
die Bewältigung von emotional belastenden Erfahrungen. Sie
erleben in den Gruppen eine Förderung der Persönlichkeit und
der sozialen Kompetenz. Sie erreichen Selbstzufriedenheit
und Eigenverantwortung durch die Akzeptanz in der Gruppe und
lernen Konflikte und Probleme selbstständig und angemessen
zu lösen.
Im täglichen Miteinander werden Beziehungen aufgebaut und
Freundschaften geknüpft. Gleichzeitig spielt die Vermittlung
einer umfassenden Wissenskompetenz eine große Rolle.
Sprachliche, mathematisch-naturwissenschaftliche, kreative
und kulturelle, musikalische Bildung, Medien- und
Umweltbildung, Bewegungserziehung und mehr sind fester
Bestandteil des täglichen Kindergartenalltags.
Dazu gibt es im Tagesablauf die Möglichkeit zum intensiven
Freispiel, für konzentrierte Lernangebote zur individuellen
Förderung und unterschiedliche Bewegungsangebote wie der
Aufenthalt im großzügigen Garten oder regelmäßige
Möglichkeiten zum Austoben. Highlights im Kindergartenjahr
sind für die kleinen Besucher themenbezogene Feste,
persönliche Geburtstagsfeiern, abenteuerliches Übernachten
für Schulanfänger, erlebnisorientierte Ausflüge und vieles
mehr. Die Einbeziehung der Eltern in die Arbeit des
Kindergartenteams und der regelmäßige Kontakt zu ihnen sind
von großer Bedeutung. Ebenso wird die Kooperation mit der
Grundschule St. Georgen gefördert sowie mit anderen
Institutionen wie der Musikschule, Kirche, Polizei,
Feuerwehr oder ähnliches.
Im neu erstellten Logo, das die Außenwand des Kindergartens
schmückt, sind die drei spitzen Dächer des Gebäudes
abgebildet, zwei fröhliche Kinder und das Motto "Fit für die
Schule - gestärkt für das Leben".
Lesen Sie nun
folgende Aussagen zum Inhalt des Textes! Wenn
die Aussage richtig ist, schreiben Sie daneben A. Wenn die
Aussage falsch ist, schreiben Sie daneben B. Wenn die
Aussage nicht im Text steht, schreiben Sie daneben C.
1.Das Alter des Kindes spielt in diesem Kindergarten
keine Rolle bei der Verteilung in Gruppen.
2.Im Kindergarten betreut man die Kinder vormittags
vier bis sechs Stunden lang.
3.Die Konzeption informiert ausführlich auch über die
Pädagogen, die im Kindergarten arbeiten.
4.Zwei Drittel der Kinder in Deutschland wachsen
heutzutage ohne Geschwister auf.
5.Der Kindergarten soll den Kindern helfen mit ihren
negativen Erfahrungen fertig zu werden.
6.Die Kinder werden über den Umweltschutz informiert
und erfahren viel über Musik und Kunst.
7.Die Eltern von den meisten Kindern arbeiten im
Kindergarten.
8.Am Tage können die Kinder auch im großen Garten
spielen.
9.Der Kindergarten schafft das große Erziehungsprogramm
im Alleingang.
10. Der Kindergarten als Lernfeld vermittelt den Kindern
die Fähigkeit zu Konflikten.
11. Schulanfänger übernachten am Wochenende im
Kindergarten.
12. Das
neue Motto, das auf dem Dach des Kindergartens angebracht
wurde, lautet: "Fit für die Schule - gestärkt für das
Leben".
II. Teil
13.
Finden Sie eine passende Fortsetzung zu den Sätzen in diesem
Text. Die erste Antwort ist schon in die Tabelle unten
eingetragen. ACHTUNG! Zwei Antworten sind übrig.
EINSEN FÜR ALLE
0)Dass
deutsche Studenten massenhaft Traum-Zensuren abräumen,
fuchst den Philologenverband. Prüflinge
...
1)"An
den Hochschulen verstärkt sich die Tendenz zu einer
undifferenzierten massenweisen Vergabe von Bestbenotungen",
sagte Meidinger der Zeitung "Die Welt". Für Wirtschaft und
Staat ....
2)
Immer öfter findet ein "Kuhhandel" statt: Der Lehrende ...
3)In
anderen Fällen sei die personelle Überbelastung an den
Hochschulen ein Problem. Dies...
4)Neu
ist die Kritik an der Inflation der Top-Zensuren nicht, der
Verbandsvorsitzende hat sie jetzt nur in besonders harscher
Form geäußert. Der Deutsche Wissenschaftsrat ...
5)
Ausgewertet...
6)Die
Fächerkulturen sind dabei sehr unterschiedlich - für
Arbeitgeber ist das nur sehr schwer zu durchschauen. In den
Rechtswissenschaften...
7)Der
Hang zur Traumnoten-Akrobatik ist keine deutsche
Spezialität. Auch in Großbritannien und vor allem in den
USA...
8)Dort
forderten einzelne Professoren differenziertere statt
durchweg lasche Noten. Ihr Vorwurf: Mit solchen
Top-Zensuren...
Fortsetzungen:
A)würden durchweg viel zu
milde bewertet, wirft der Vorsitzende den Professoren vor.
B) tauscht gute
Abschlussnoten gegen gute Veranstaltungsbewertungen seitens
der Studenten. Auch verhindert die teilweise enge
Vertrautheit zwischen Professoren und Abschlusskandidaten
ein Ausschöpfen der Notenskala.
C)ist die Durchfallquote
beim Staatsexamen hoch und die Bewertung besonders streng;
eine Drei ist bereits eine ausgesprochen solide Zensur. In
vielen anderen Fächern gilt eine Note unterhalb einer Zwei
als echter Tiefschlag.
D)wird noch im Frühjahr eine
neue Studie zur Prüfungsbenotung an deutschen Hochschulen
veröffentlichen. Dies kündigte ein Sprecher gegenüber
SPIEGEL ONLINE an.
E)fordert, sie sollten nicht
immer nur Einsen und Zweien vergeben
F)sei inzwischen kaum mehr
ersichtlich, "was ein Student in seinem Studium wirklich
geleistet hat". Für diese Fehlentwicklung wesentlich
verantwortlich machte Meidinger die Professoren.
G)grassiert schon lange
großes Unbehagen über die Einser-Inflation an manchen
Universitäten. An der Elite-Hochschule Harvard
beispielsweise kam es in den letzten Jahren zu einer kleinen
Rebellion, weil ganze Jahrgänge mit Bestnoten verabschiedet
wurden.
H)wolle die Hochschule sich
bei Studenten und ihren Eltern beliebt machen, die
schließlich horrende Studiengebühren zahlen.
I)braucht ihre bundesweite
Verständigung über die inhaltlichen und formalen
Anforderungen zur Prüfungsbewertung
J)wird der Abschlussjahrgang
2005. Eine vorangegangene Untersuchung im Jahr 2003 hatte
gezeigt, dass die Professoren überwiegend mindestens gute
Noten verteilen.
K)führe zu "sehr
oberflächlichen und pauschalen Korrekturen der
Abschlussarbeiten". Meidinger forderte einheitliche
Standards für deutsche Hochschulen, um dem Problem der
Bestbenotung Herr zu werden.
13
0
1
2
3
4
5
6
7
8
A
Was wird im Text
wirklich gesagt? Kreuzen Sie richtig an!
14
A
Der Philologenverband
handelt sehr schlau den Studenten gegenüber.
B Der
Philologenverband äußert Unbehagen an der Situation mit den
Noten.
15
A
„Kuhhandel“ wird von den Studenten getrieben.
B Die
Professoren treffen notenbezogene Vereinbarungen mit den
Prüflingen.
16
A In
den USA gab es Studentenproteste gegen die totale
Bestbenotung.
B Die
Studierenden in Harvard bekamen die höchsten Zensuren je
nach Jahrgang.
17
A Die
Universitäten machen sich Sorgen wegen der hohen
Studiengebühren.
B Die
Universitäten wollen Studierende und ihre Eltern für sich
gewinnen.
18
A Professor
Meidinger will die Prüfungsergebnisse bundesweit
vergleichen.
B Durch
die Vereinheitlichung der Anforderungen soll die
Bestbenotung beseitigt
werden, so Meidinger.
19
A Ein
Vertreter des Deutschen Wissenschaftsrates berichtete über
eine neue Studie
zur Benotung in
Deutschland.
B Ein
Sprecher kündigte seine Arbeit bei SPIEGEL-ONLINE.
20
A
Studierende der Rechtswissenschaften werden selten gut oder
sehr gut benotet.
B Eine
Zwei in der Staatsprüfung empfinden Studierende anderer
Fächer als einen
echten Tiefschlag.
Перенесите свои ответы в БЛАНК ОТВЕТОВ
В
лексико-грамматическом задании предлагается заполнить 20
пропусков в оригинальном тексте.
Образец лексико-грамматического
задания:
Füllen Sie die
Lücken aus und tragen Sie sie in Ihr Antwortblatt ein.
DIE ANDEREN
An Silvester
gefällt mir am allerbesten, dass andere sich Blödsinn
vornehmen, an _______ (1)
Umsetzung sie dann doch scheitern. Trotzdem mag _____(2)
meiner
Freunde auf dieses sinnlose Ritual verzichten und sie
versprechen jedes Jahr das Gleiche. Dabei beginnt der Abend
ganz harmlos: Wir freuen uns, dass es mal wieder einen nicht
bei den Haaren herbei gezogenen Anlass für eine Party gibt,
treffen uns auf ein paar Biere. Die Stimmung ist gut. Wir
plaudern und scherzen, aber kurz vor zwölf drehen alle
Gespräche in die gleiche Richtung ab: gute Vorsätze für das
kommende Jahr.
Es sind etwa die
_____(3),
wie schon 52 W erum vorgenommen hatte. Ich lehne mich
derweilen entspannt zurück, ich brauche mir nichts
vornehmen, um mich silvestrig zu _____(6).
Die Freundin _____(7)
mit mir ihren Emotionshaushalt. Sie will ihren langjährigen
Halbfreund aus ihrem Leben schmeißen und formuliert _____(8)
abschließende SMS. Als sie auf den Senden-Knopf drückt,
lächelt sie erleichtert und beschließt, dass _____(9)
ein großartiges Jahr als Single wird. Ich stehe auf und
schaue mir meine Freunde _____(10), ob sie es auch
wirklich sind, die da herumsitzen und große Pläne machen.
Gerade hebe ich meinen Zeigefinger Richtung Stirn, als es
zwölf Uhr
_____(11).
Wir fallen uns in
die Arme, versichern uns gegenseitig unserer Freundschaft.
Rufen „Prost“ und tanzen ein bisschen. Der Sekt perlt schön
im Kopf und macht alle enthusiastisch. Freund B ruft: “Nie
wieder Leberwurststullen“ Und: _____(12)
ich jeden zweiten Tag ins Fitnessstudio gehe, dann könnte
ich nächstes Weihnachten schon wie Tom Cruise _____(13).
“Wir tanzen ausgelassen und die Freundin sieht tatsächlich
ein bisschen wie ein glücklicher Single aus. Der
Ex-Raucher-Freund bewegt sich eher so, _____(14)
würden ihn schon die ersten Entzugserscheinungen beuteln.
Gegen zwei ist von
ihnen nur noch ein Haufen Elend übrig, während ich mich
noch recht fit und genauso glücklich wie um kurz vor zwölf
fühle. Die Freundin spielt mit dem Handy und fragt uns
immer wieder: “Und wenn es nun falsch war, _____(15)
zu machen? Vielleicht war er doch ja der Richtige.“ Wir
zucken mit den Schultern. Jeder ist mehr mit _____(16)
selbst
beschäftigt: Freund B sagt, er _____(17)
gelesen, Frauen fänden Muskelmänner gar nicht so gut. Und
außerdem könnte er die Zeit, die er im Fitnessstudio
verbringen würde, ja besser damit zu verbringen, ein
Instrument oder eine neue Sprache zu lernen. Freund A sagt
gar nix mehr. Er zittert und wimmert leise vor sich _____(18).
Ich wusste, dass
es so kommt. Ich ziehe aus der Schreibtischschublade die
Stange Zigaretten, die ich vorsorglich gekauft habe. Dem
Möchtegern-Tom-Cruise schiebe ich den letzten Schlag
Kartoffelsalat rüber und der Freundin sage ich, sie solle um
Himmels
_____(19)
bitte machen was sie will. Dann zünde ich mir meine
Neujahrszigarette an, kippe noch ein paar Gläser Sekt und
freue mich, dass ich auch im neuen Jahr niemals die Einzige
sein _____(20),
die scheitert.
В
задании на аудирование необходимо при двукратном
предъявлении аудиотекста ответить на 15 вопросов, связанных
с множественным выбором. Для проведения этого задания
необходимо оборудивать каждую аудиторию качественным
аудиомагнитофоном, музыкальным центром или компьютером с
качественными динамиками. Обязательно следует проверить
накануне тура качество воспроизведения записи в каждой
аудитории.
Особенности проведения задания по аудированию:
§Перед
прослушиванием первого отрывка член жюри включает пленку и
дает возможность участникам прослушать самое начало пленки с
текстом инструкций. Затем пленка выключается, и член жюри
обращается к аудитории с вопросом, хорошо ли всем слышно
пленку. Если в аудитории кто-то из участников плохо слышит
пленку, регулируется громкость звучания и устраняются все
технические неполадки, влияющие на качество звучания
пленки. После устранения неполадок пленка перематывается на
самое начало и еще раз прослушивается вводная часть с
инструкциями. После инструкций пленка не останавливается и
прослушивается до самого конца.
§Участники
могут ознакомиться с вопросами до прослушивания отрывков.
§Вся процедура
аудирования записана на диск (или пленку): задания,
предусмотренные паузы, звучащий текст. Транскрипция звучащих
отрывков прилагается и находится у члена жюри в аудитории,
где проводится аудирование. Транскрипция не входит в
комплект раздаточных материалов для участников и не может
быть выдана участникам во время проведения конкурса. Член
жюри включает запись и выключает ее, услышав последнюю фразу
транскрипции.
§Во время
аудирования участники не могут задавать вопросы членам жюри
или выходить из аудитории, так как шум может нарушить
процедуру проведения конкурса.
§Время
проведения конкурса ограничено временем звучания пленки.
Образец задания на аудирование:
Hören Sie sich
bitte das Interview an! Sie hören es zweimal. Nach dem
ersten Hören werden Sie eine Minute für Aufgaben 1-7 haben,
nach dem zweiten Hören haben Sie zwei Minuten für Aufgaben
8-15. Nach Abschluss der Arbeit tragen Sie bitte Ihre
Antworten ins Antwortblatt ein.
Frau Meier: Guten
Tag, liebe Hörerinnen und Hörer. Ich begrüße Sie zu unserer
Sendung „Arbeiten und Leben«. Heute möchte ich Ihnen den
Beruf des Telearbeiters vorstellen. ... Sie fragen sich
sicherlich, was ein Telearbeiter ist? Arbeitet er vielleicht
bei der Deutschen Telekom oder beim Fernsehen? Nein, falsch
geraten! Als Telearbeiter bezeichnet man Menschen, die einen
Teil oder ihre ganze Arbeit zu Hause am Schreibtisch
erledigen und dann per E-Mail oder Fax an ihren Arbeitgeber
senden. Wie sieht so ein Arbeitsalltag aus? Diese Frage wird
uns unser heutiger Studiogast Herr Haselsteiner,
beantworten. Er ist ein Angestellter bei einem großen
deutschen Automobilhersteller. Guten Tag, Herr Haselsteiner!
Haselsteiner:
Guten Tag, Frau Meier. Ich freue mich, heute an
Ihrer Radiosendung teilzunehmen.
Frau Meier: Herr
Haselsteiner, seit wann arbeiten Sie an Ihrem
Telearbeitsplatz?
Haselsteiner: Das ist für mich auch relativ neu.
Telearbeit wurde in unserer Firma erst vor einem Jahr
eingeführt. Eigentlich bin ich Instandhaltungsmeister bei
einem großen deutschen Automobilhersteller. Ich bin für die
Pflege und Reparatur von Maschinen und Robotern
verantwortlich.
Frau Meier: Und
wie kommt es dann, dass sie zu Hause am Schreibtisch
arbeiten?
Haselsteiner Also,
die meiste Zeit bin ich natürlich im Werk und kümmere mich
um die Maschinen, aber die Büroarbeit wie Materialbestellung
und Personalabrechnung erledige ich jetzt zu Hause.
Frau Meier:
Empfinden sie das als eine Verbesserung des Arbeitsplatzes?
Haselsteiner In
der Firma erledigte ich früher die Büroarbeit in einem
Großraumbüro. Da sind wir zu sechst, da ist immer
Publikumsverkehr, immer was los, und wenn ich da Arbeiten
mache, wo ich längere Konzentrationsphasen brauche, werde
ich immer rausgerissen. Und das ist zu Hause eben wesentlich
besser. Das kann ich wesentlich besser steuern und dadurch
schaffe ich einfach mehr.
Frau Meier: Welche
weiteren Vorteile hat für Sie die Telearbeit?
Haselsteiner. Also, wenn ich
Telearbeit mache, dann bin ich auch so frei, dass ich dann
sage: OK. Jetzt ist 14 Uhr. Ich hab’ irgendwo noch ein
Zeitguthaben. Jetzt ist schönes Wetter. Jetzt geh’ ich zum
Baden und mach’ Schluss. Man ist also wirklich vollkommen
souverän mit der Zeiteinteilung und das motiviert doch schon
sehr.
Frau
Meier: Freie Zeiteinteilung als Motivation. Aber
verbirgt sie nicht auch Gefahren?
Haselsteiner:
Na klar! Wenn man sich zu oft vom Schreibtisch weglocken
lässt, dann hat freie Zeiteinteilung natürlich den
gegenteiligen Effekt. Man kriegt nichts erledigt. Davor
wurden wir im Betrieb gewarnt. Und deshalb sitzen wir ja
nicht den ganzen Tag allein zu Hause am Schreibtisch. Jeder,
der in unserem Betrieb auf Telearbeit umgestellt hat,
arbeitet nicht ausschließlich zu Hause. Auch die
Verwaltungs- und Büroangestellten treffen sich zu bestimmten
Zeiten im Büro. Die Kollegen braucht man doch auch, um Dinge
zu besprechen und vor allem auch als Motivation. Man
erfährt, dass man nicht allein an einer Sache arbeitet.
Frau Meier: Wie
gelangen Ihre Arbeitsergebnisse zu Ihrem Arbeitgeber?
Bringen Sie diese bei Ihren Treffen mit ins Büro?
Haselsteiner:
Nein, nein, das wäre ineffektiv. Ich müsste sie
ausdrucken, oder extra auf einen Datenträger speichern und
es würde wieder Zeit dauern, die Informationen vom Büro aus
weiterzuleiten. Deshalb sende ich die Ergebnisse sofort als
E-Mail an die zuständige Abteilung. Zum Beispiel die
Personalabrechnung direkt an die Personalabteilung. Unser
Betrieb hat ein großes internes Computernetz.
Frau Meier: Es
wird doch in den Medien immer wieder vor Viren gewarnt, die
vor allem durch das Internet in Computersysteme eindringen.
Ist das nicht ein Problem für Ihre Firma?
Haselsteiner:
Nein, wir haben eine große IT-Abteilung, deren
Mitarbeiter das interne Computernetz warten. Mit Viren sind
die nicht so sehr beschäftigt.
Frau Meier:
Warum?
Haselsteiner: Das mit den Viren ist eine einfache
Sache. Unsere Firma hat die neusten Antivirenprogramme
installiert. Es gab bis jetzt keine Probleme. Die
Mitarbeiter der IT-Abteilung kümmern sich vor allem um die
Kompetenz der Telearbeiter. Zunächst haben wir alle
Fortbildungskurse bei ihnen besucht und sind in die
Programme eingeführt worden. Dann stehen sie uns rund um die
Uhr über eine firmeninterne Hotline zur Verfügung. Wenn ein
Programm hakt, ruft man einfach an. Die Computerspezialisten
können über das firmeninterne Netz, an das wir zu Hause auch
angeschlossen sind, direkt auf unseren Computer zugreifen
und den Fehler auf unserer Festplatte beheben. Oft sagen sie
uns aber einfach nur per Telefon, welchen Befehl wir in den
Computer eingeben müssen. Sie erklären halt, wie man in WORD
eine Tabelle anlegt.
Frau Meier: Sie
wissen ja genau Bescheid.
Haselsteiner:
Klar, wir sehen uns nämlich nicht nur in unserem alten Büro.
Jeden ersten Montag im Monat treffen wir die Kollegen aus
den anderen Abteilungen beim Telearbeiter-Stammtisch. Da
tauschen wir die neusten Erfahrungen mit dem Computer aus.
Frau Meier:
Vielen Dank, Herr Haselsteiner, für die Beschreibung der
neuen Arbeitsbedingungen durch Telearbeit. Vielleicht werden
durch unsere Sendung einige Hörer dazu angeregt, sich um
einen Telearbeitsplatz zu bemühen.
Haselsteiner: Es
war mir eine Freude. Jetzt möchte ich noch meine Kollegen
vom Telestammtisch grüßen. Hallo Erwin, Marta und John. Ich
grüße euch daheim am Arbeitsplatz!
Frau Meier: Alles
Gute Ihren Kollegen. Und wir machen jetzt hier im Studio
weiter mit den Nachrichten.
Пауза 1 минута
Jetzt hören Sie
das Interview ein zweites Mal.
Интервью звучит еще один раз
Пауза 2 минуты
Ende der Aufgabe.
олимпиада для школьников по немецкому языку
Школьныйэтап,
2009
Устнаячасть
Задание
1. Sie sollen in
einer 3er –oder 4er Gruppe eine Talkshow vorbereiten. Die
Präsentation der Talkshow soll ca. 10 – 12 Min. dauern. Für
die Vorbereitung haben Sie 60 Min. Zeit.
2. Das Thema der
Talkshow ist „Erfolg im Leben“.
Folgende Aspekte
können dabei besprochen werden:
- persönliche
Erfolgsgeschichten
- gesellschaftlicher Erfolg
«
persönlicher Erfolg
- Erfolg und seine
Konsequenzen
- …
An der Talkshow nehmen
teil:
-Moderator – moderiert das Gespräch.
- Dichter
– versucht sein Leben lang etwas Geniales zu schaffen.
- Hausfrau
– ist Mutter von 6 Kindern, ihr Mann arbeitet als
Schlosser.
-
Geschäftsmann – leitet ein internationales Unternehmen,
ist alleinstehend.
Sie können
diese Rollen (außer die des Moderators) auch durch andere
ersetzen.
3. Tipps für
die Vorbereitung:
- Entscheiden Sie in der Gruppe, ob Sie bei den
vorgeschlagenen
Rollen bleiben.
-
Überlegen Sie zusammen, wie die Talkshow ablaufen
soll.
-
Jedes Gruppenmitglied überlegt sich seine
Redebeiträge.
-
Versuchen Sie die Talkshow vor der Präsentation
einmal durchzuspielen.
4. Tipps für
die Präsentation
-
Sprechen Sie möglichst frei.
-
Achten Sie darauf, dass jedes Gruppenmitglied etwa gleich
viel sagt.
Процедура:
Участники разбиваются на группы по три или четыре человека.
Уровень владения иностранным языком у членов группы должен
быть примерно одинаковым. Группы формируются организаторами
олимпиады по итогам письменного тура. Желательно, чтобы
участники принадлежали к разным полам. Каждой группы
присуждается номер.
Группа располагает 60 мин. для подготовки ток-шоу
по предложенной теме. Группы могут готовиться в одном
большом помещении, в котором они не мешают друг другу. Во
время подготовки презентации в помещении находится учитель
немецкого языка, который наблюдает за процессом подготовки.
Важно, чтобы это не был учитель одного из присутствующих
участников. Учителя распределяются по помещениям
организаторами олимпиады.
Участникам объясняется задание (это может быть
информационный листок, вывешенный накануне устного тура) и
указывается на следующие важные моменты:
- презентация ток-шоу длится не более 10 -
12 мин.
- члены группы могут выступать в
предлагаемых в задании ролях или
подобрать для себя другие роли; роль модератора
нельзя заменить на другую
- решение о распределении ролей принимается
всеми участниками группы
- все члены группы должны высказаться
приблизительно в равном объеме
- оценивается как индивидуальный, так и
групповой результат.
Участникам объясняются критерии оценки устного
задания.
Образец листовки для участников:
Информация для участников
олимпиады
Задание устного тура –
Креативная презентация в группе
по определенной теме
Организаторы олимпиады разбивают
участников на группы по три – четыре человека. Группа
получает задание с определенной темой ток-шоу. Время на
подготовку презентации ток-шоу – 60 мин. Порядок
выступления групп определяется жеребьевкой. В жеребьевке
принимает участие один представитель группы.
Правила
презентации
-
презентация длится не более 10 мин. - 12 мин
- все члены группы должны
высказаться приблизительно в равном объеме
- оценивается как
индивидуальный, так и групповой результат
При подготовке
презентации участники могут придерживаться ролей,
предложенных в задании, или заменить их на другие по
собственному выбору. Роль модератора заменить другой
нельзя.
В ходе презентации
оцениваются как работа группы в целом, а именно:
- содержание
презентации
- форма
презентации
-
взаимодействие участников,
так и индивидуальный результат
каждого участника по критериям:
- убедительность, наглядность
изложения
- выразительность, артистизм
- владение немецким языком.
По
истечении времени на подготовку презентаций, проходит
жеребьевка очередности выступлений групп. В жеребьевке
участвует один представитель от группы. Далее группы по
очереди предстают перед жюри. Во время ожидания своей
очереди участникам не разрешено продолжать обсуждать
презентацию.
Оценка: Жюри (в
каждом помещении, если их несколько) включает не менее 3
человек. Каждый член жюри оценивает каждого участника и
группу в целом. Итоговые баллы выставляются по согласованию
между членами жюри. Каждый участник получает баллы,
состоящие из оценки результатов всей группы (эту одинаковую
оценку получают все члены группы) и оценки его личных
результатов. Каждое выступление фиксируется на аудио- или
видеоаппаратуре.
КРИТЕРИИ
ОЦЕНКИ ВЫПОЛНЕНИЯ УСТНОГО ЗАДАНИЯ
Максимальное количество баллов - 25
Оценка
результата группы (всего 10 баллов)
Баллы
Содержание
презентации
5
Коммуникативная
задача полностью выполнена. Тема раскрыта. Смысл
презентации ясен, содержание интересно, оригинально.
4
Коммуникативная
задача полностью выполнена. Тема раскрыта. Смысл
выступления вполне понятен, однако содержание
отчасти скучно и ординарно.
3
Коммуникативная
задача выполнена не полностью. Тема раскрыта в
ограниченном объеме. Содержание презентации не
претендует на оригинальность.
2
Коммуникативная
задача выполнена частично, тема раскрыта очень узко,
содержание презентации банально.
1
Коммуникативная
задача выполнена частично. Смысл презентации
узнаваем, но тема практически не раскрыта.
Содержание неинтересно.
0
Коммуникативная
задача не выполнена. Смысл презентации неясен,
содержание отсутствует, тема не раскрыта.
Баллы
Работа в команде /
взаимодействие участников
5
Распределение ролей
соответствует содержанию и форме презентации.
Участники слажено взаимодействуют друг с другом и
высказываются в равном объеме.
4
Распределение ролей
соответствует содержанию и форме презентации.
Участники в основном взаимодействуют друг с другом,
однако равный объем высказывания не всегда
соблюдается.
3
Распределение ролей
соответствует содержанию и форме презентации.
Взаимодействие участников ограничивается в основном
соблюдением очередности высказывания.
2
Все члены группы
высказываются, но распределение ролей не оптимально.
Взаимодействуют не все участники группы.
1
Высказываются лишь
некоторые участники, смена высказываний не
достаточно продумана.
0
Некоторые участники
высказываются, но взаимодействие отсутствует.
Оценка
индивидуальных результатов участника (всего 15 баллов)
Баллы
Убедительность,
наглядность изложения
3
Высказывания
аргументированы, аргументация сильная, сопряжена с
высказываниями других членов группы.
2
Аргументация в целом
убедительна и логична.
1
Излагает свою
позицию неубедительно, не аргументируя.
0
Не излагает своей
позиции, не аргументирует высказываний.
Выразительность,
артистизм
3
Демонстрирует
артистизм, сценическую убедительность, органичность
жестов, пластики и речи, выразительность.
2
Присутствуют
отдельные проявления выразительности, однако жесты и
пластика не всегда естественны и оправданы.
1
Предпринимает
отдельные попытки выразить эмоции, в том числе с
помощью жестов и пластики.
0
Не демонстрирует
сопричастности происходящему, пластика и
жестикуляция отсутствуют.
Лексическое оформление речи
3
Владеет широким
вокабуляром, достаточным для решения поставленной
задачи, использует его в соответствии с правилами
лексической сочетаемости.
2
Демонстрирует
достаточный словарный запас, однако в некоторых
случаях испытывает трудности в подборе и правильном
использовании лексических единиц.
1
Вокабуляр ограничен,
в связи с чем задача выполняется лишь частично.
0
Словарный запас недостаточен для
выполнения поставленной задачи.
Грамматическое оформление речи
3
Демонстрирует владение разнообразными
грамматическими структурами, грамматические ошибки
немногочисленны и не препятствуют решению задачи.
2
Грамматические структуры используются
адекватно, допущенные ошибки не оказывают сильного
негативного воздействия на решение задачи.
1
Многочисленные грамматические ошибки
частично затрудняют решение задачи.
0
Неправильное использование
грамматических структур делает невозможным
выполнение поставленной задачи.
Произношение
3
Соблюдает правильный интонационный
рисунок, не допускает грубых фонематических ошибок,
произношение соответствует языковой норме.
2
Фонетическое оформление речи в целом
адекватно ситуации общения, иногда допускаются
фонематические ошибки и неточности в интонационном
рисунке.
1
Иногда допускает грубые
фонематические ошибки, в интонации и произношении
слишком явно проявляется влияние родного языка.
0
Неправильное произнесение многих
звуков и неадекватный интонационный рисунок
препятствуют полноценному общению.